Der Kultur.Konvoi für die Ukraine


liveartists



Interview_Darchinger 2


Winzige Auswahl der Berichte über die Reise.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/herrsching-thomas-darchinger-ukraine-hilfe-konvoi-sportfreunde-stiller-1.6430363


https://www.dw.com/uk/mi-maemo-prokinutisa-ak-nimecki-znamenitosti-peredaut-avtivki-dla-zsu-07032024/video-68455520


Unbekannt

Betreff: "Die Hilfe darf nicht nachlassen!" - TV-Schauspieler Darchinger nach Ukraine-Besuch




„Die Hilfe darf nicht nachlassen!“
TV-Schauspieler Thomas Darchinger über seine Eindrücke nach der Reise mit dem Hilfskonvoi in die Ukraine

München/Bamberg. März 2024. 

Der prominente Münchner Fernseh- und Theaterschauspieler Thomas Darchinger begleitete einen von der Band „Sportfreunde Stiller“ initiierten Hilfskonvoi in Richtung Ukraine. Der Krimi-Schauspieler saß am Steuer eines Krankenwagens ins Kriegsgebiet. Insgesamt wurden sechs Krankenwagen, ein quasi rollendes Krankenhaus mit zehn Betten sowie ein Evakuierungsfahrzeug in die Ukraine gebracht. An dem mit Spenden  finanzierten Hilfskonvoi beteiligten sich zahlreiche Musiker und Schauspieler. Organisiert wurde das Projekt vom Verein Bamberg.UA.
Im Folgenden berichtet Darchinger von seinen Eindrücken und appelliert: „Die Hilfe darf nicht nachlassen! Der Freiheitskampf der Ukrainer ist zu unterstützen!“

Thomas Darchinger: „Die Reise mit dem Hilfskonvoi in die Ukraine war sicher eine der intensivsten Erfahrungen in meinem Leben.
So unmittelbar in den Kontakt mit dem Entsetzlichen zu kommen, dass der Krieg durch den russischen Aggressor anrichtet, so viel von barbarischem Agieren durch die Invasoren und von gezielten das Kriegsrecht mit Füßen tretenden Gräueltaten der Russen aus erster Hand zu erfahren, hat mich sehr berührt und darin bestärkt, dass der Freiheitskampf der Ukrainer absolut zu unterstützen ist. Die Ukrainer wollen sich diesem Angriff gegen die freiheitliche Zivilisation entgegenstellen. Auch für uns. Denn sie sehen darin eine Gefährdung für uns alle. Die Erfahrungen vor Ort zeigen mir, dass wir ein Land unterstützen, das sich durch große Menschlichkeit auszeichnet. Die Dankbarkeit für unsere Hilfe war überwältigend. Die Hilfe darf nicht nachlassen. 
Dieses Land hat enorme kreative Fähigkeiten und eine hohe Innovationskraft. Ihr Geschick und ihre Erfindungsgabe und ihre Leidenschaft im Verteidigen ihrer Grundrechte, machen die Ukrainer*innen zu einem schweren Gegner für die Russen, obwohl es an allen Ecken fehlt. Gerade im Bereich der medizinischen Versorgung kann viel durch die Bürger*innen aus Deutschland geholfen werden. 
Mit Spenden an die Initiative können zahllose Menschenleben gerettet werden.
Die Russen beschießen leider auch gezielt medizinische Ausrüstung und Personal an der Front. Umso wichtiger war es, dass wir mit 6 Krankenwagen und einer mobilen Krankenstation sicherstellen konnten, dass Soldaten eine solide Erstversorgung gewährleistet werden kann. Der Unimog, den wir mitgebracht haben, wird helfen, Verwundete schneller aus der Kampfzone in sicherere Gefilde zu transportieren, die bisher von Kameraden über weite Strecken geschleppt werden mussten.
Die Initiative von Rüdiger Linhof (Sportfreunde Stiller) und der Hilfsorganisation UA Bamberg ist enorm wertvoll. Ich war froh und dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein und werde das Engagement auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.“

Unterstützt wurde der Kultur.Konvoi Ende Februar unter anderem von Beatsteaks, Blackout Problems, Christina Stürmer, den „Toten Hosen“, LaBRassBanda, Joko Winterscheidt, Jan Delay, Ronja von Rönne und vielen anderen. Im Sommer soll der nächste Konvoi gestartet werden. Thomas Darchinger will wieder mitfahren. „Für um die 10.000 Euro können wir einen gebrauchten Krankenwagen kaufen“, erläutert Darchinger und ruft zu Spenden auf. 
Hinter der Aktion Ende Februar stand der gemeinnützige 
Verein Bamberg:UA. Dieser wurde 2014 von ukrainischen Studenten an der Universität Bamberg gegründet. 
Thomas Darchinger gilt als einer der „Lieblingsbösewichte“ im deutschen Fernsehen. Der Adolf-Grimme-Preisträger spielte in mehr als 150 Rollen in Film und Fernsehen. Der in München lebende Schauspieler tourt derzeit auch mit einer Demokratiekampagne durchs Land. Vor vorwiegend jungen Menschen liest er aus der Autobiographie „Das andere Leben“ des KZ-Inhaftierten und Holocaust-Überlebenden Solly Ganor. Das Live-Hörspiel erreichte bislang schon mehr als 200.000 vor allem jugendliche Zuhörer. Im Frühjahr ist unter anderem eine Lesung in Tel Aviv und in Kiew geplant. Dazu soll es öffentliche Live-Übertragungen in München geben. 

Wer für den Kultur.Konvoi spenden will: 

www.bamberg-ua.de

Kontoinhaber: Bamberg:UA e.V. 
IBAN: DE05 7639 1000 0001 5183 13 

Verwendungszweck: „Kultur.Konvoi/ Rettungsfahrzeuge“
 
Kontakt zu Thomas Darchinger für Interviews: 
post@thomasdarchinger.de  oder td@formation-d-451.art
 Der TV-Schauspieler Thomas Darchinger in der Ukraine beim Ausliefern von Hilfsgütern ins Kriegsgebiet und beim Besuch im „Unbroken - National Rehabilitation Centre“.
 
Unbekannt
Unbekannt

Fotorechte: UA Bamberg, Markus Herz, Thomas Herrmann

start