Thomas Teil der Expertenrunde bei Ministerpräsident Söder

Ich freue mich sehr, dass ich als Teilnehmer der Expertenrunde in der Staatskanzlei mit MP Söder, SM Aiwanger und Sibler und 10 Künstler*innen und Künstlervertreter*innen einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte, dass jetzt wohl endlich Hilfen für uns kommen werden.
Schon einen Tag nach unserem 2 1/2 stündigen Treffen im großen Kuppelsaal in der Staatskanzlei, wo (während Corona) normalerweise die Kabinettssitzungen abgehalten werden, verkündet der Ministerpräsident in seiner Regierungserklärung die viel versprechenden Ergebnisse. Jetzt kommt es auf die konkrete Umsetzung an.

Der MP wirkte von Anfang an entschlossen, hier jetzt die Probleme der Künstler*innen zu verstehen und griffige Lösungen zu finden. Ich denke, wir konnten wirksam argumentieren und ich bin zuversichtlich, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

In zahlreichen Vorgesprächen haben wir uns angenähert.
Besonderen Dank an Bernd Schweinar von Popkultur Bayern, der massgeblich angeschoben hat und an die Kabarettisten Luise Kinseher, Helmut Schleich, Wolfgang Krebs und Urban Priol, mit denen ich gemeinsam die Künstlerperspektive vertreten habe. Gleichen Dank an die Vertreter der Verbände für Tanz, darstellende Künste, bildende Künste.

Ich hoffe wirklich und bin zuversichtlich, dass jetzt etwas auf den Weg gebracht wird, das tatsächlich ankommt.

Instagram Chat mit Thorsten Havener - The Mentalist

quatschen_s

Wort zum Sonntag


"Es gibt meiner Meinung nach nur ein paar Regeln, die wirklich wichtig für einen Schauspieler sind:
neugierig sein auf das Wirkliche, im Moment sein, Mut zur Schwäche haben, Alles für möglich halten, das Geheimnis für sich behalten und nie zu glauben, dass man das selbst alles schon geschafft hat"
(Thomas Darchinger)

übersicht


Kurzbiographie Tagebuch
kleine Auswahl an
Interviews/Presseinfos
Ausstrahlungstermine - newsletter
Tipps und Trends
Autogrammkarte per Post oder als Downlowd
Bilder von Darchinger auf
Veranstaltungen
Hinweise zu
Partnerschaften und speziellen (z.B. wohltätigen) Engagements
Viel Spaß!
ausstrahlungstermine:
Man kann einen newsletter erhalten zu Thomas Darchingers Ausstrahlungsterminen:
Zuerst unter http://www.fernsehen.ch/myprogramm/newaccount.php registrieren. Dann unter http://www.fernsehen.ch/actors/letter/D/ links neben Thomas Darchingers Namen den grünen Stern anklicken. Fertig. Falls Thomas Darchinger einmal nicht in der Liste erscheinen sollte, dann deshalb weil dann innerhalb der nächsten 14 Tage kein Film mit ihm läuft.


___________________________________________
kurzbiographie
Geboren wurde ich am 5. Mai 1963 in Neuburg an der Donau. Mein Großvater bestand immer darauf, dass die exakte Uhrzeit meiner Geburt 5 Uhr und 55 Minuten war. 5.5. um 5.55 Uhr. Ein Schnapszahlenkind und ein Europakind, was ihm - als Kriegsgebeutelten - auch immer sehr wichtig war, denn der 5. Mai ist Europatag. Ein in Schnaps getauftes Kind des Friedens also ... weiter
Vita als pdf zum Downloaden.
___________________________________________

presse:
(leider nur eine sehr kleine auswahl)
pressekontakt: presse(at)tdarchinger.de
"Thomas Darchinger ist als Film- und Theaterschauspieler einen konsequenten Weg gegangen. Er hat mit einigen der besten Theatergruppen der Welt gearbeitet,
hat in zahlreichen preisbedachten TV-Produktionen mitgewirkt und steht inzwischen auch des öfteren bei internationalen Kinoprojekten vor der Kamera.
Darchinger hat sich aber auch als kreativer Kopf bei zahlreichen Bühnenprojekten ausgezeichnet.
So zum Beispiel als Autor und Regisseur seiner eigenen Theatergruppe "d-formation".
Nicht zuletzt deswegen wurde er unter anderem 1998 zum "Talent des Jahres" gekürt."
Darchinger kann auf über 100 Rollen für Film und Fernsehen zurückblicken, von denen einige Preisbedacht sind (Adolf-Grimme-Preis, Bayerischer Fernsehpreis, Deutscher Fernsehpreis uvm). Er selbst hat - zusammen mit den anderen Hauptdarstellern der "Löwengrube" 1992 den "Adolf-Grimme-Preis" erhalten.
Mit dem Fußball-verrückten Kultformat "WIR ELF" hat Darchinger eine Leidenschaft zu einer Internet-Show gemacht, die von Erfolg zu Erfolg rast (
www.wir-elf.com).
Darchinger ist als Botschafter für "Stars of Tomorrow" tätig (siehe oben).
Die Presse schreibt über ihn: "... Thomas Darchinger ist einer der Lieblingsbösewichte im deutschen Film ..." "... Seine Spielweise ist die eines großen Charakterdarstellers ..." "... Darchinger ist großartig! ..." "...Darchinger packt einen da, wo man sein Innerstes sonst abzuschotten versteht...exzellent ..." "... betörend ..." "... er zeichnet einen schillernden Verbrecher aus Liebesunfähigkeit ..." "... begabt, bissig, schlicht brilliant ..." "... seine klare, starke, bewegende Zartheit zieht einen in den Bann ... unbedingt hingehen ..." "... Darchinger als abgründiger Normalbürger: exzellent ..." "... mit Darchinger herausragend besetzt ..." "... Darchinger spielt einen Grenzgänger der Liebe, mit erschütternder Intensität ..." "... brüllend komisch ..." "... ein aalglatter Teufel,der einem die Gänsehaut über den Rücken treibt ..." "... einer der es kann und dabei ganz uneitel geblieben ist... " "... ein Star ohne Allüren ..." (Auszüge aus Süddeutsche Zeitung, Münchener Merkur, tz, Abendzeitung, Prinz, Applaus, Die Welt, Radio Gong, u.a.).
Hier ein link zu red carpet Fotos (kleine Auswahl)
auf dieser seite:
TD_Cover_interview_df
TV (kleine Auswahl):
Cinema for Peace - Interview red carpet [Berlin, 2009]i_film(DSL schnell), i_film (DSL mittel)
TVM Reportage über U43 [München, 2003] i_film
Kleiner Ausschnitt aus der Talkshow "Das!" [Hamburg, 2004] i_film
Kleiner Ausschnitt aus der Talkshow "Viererkette" [München, 2006] i_film
Kleiner Ausschnitt aus "Blondes Gift" [München, 2005] i_film
Kleiner Ausschnitt aus dem "ARD Morgenmagazin" [Köln, 2008] i_film
Radio (Beispiel):
radio charivari interview 2008
Print (kleine Auswahl):
interviews und portraits 2015:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/in-rollen-reindenken-koepfen-mit-koepfchen-1.2639528
sz-artikel als jpg
interviews 2014:
http://monaco-de-luxe.de/interview-mit-thomas-darchinger/
http://www.european-laissez-faire.eu/pages/interview-thomas-darchinger
http://www.bayerische-kultserien.de/Interviews/InterviewDarchinger.html
(sorry für die Lücke von 11-13, wird demnächst eingepflegt)
interviews 2014
interviews 2011
interviews 2009
interviews 2008
interviews 2007
interviews 2006
interviews 2005
interviews 2004
Interviews 2003
nach oben
___________________________________________
autogrammkarte
t_autogrammkarte
nach oben
___________________________________________
 
fan_040503
tipps & trends
 
friends:
 
 
 
hackett2

TD_UNICEF
Helping_Bands_cover_small
 

 

DIE HIMMLISCHE TAFEL

wunderbare Lesung zusammen mit dem Autor:
Beim Münchener Literaturfest war ich zusammen mit dem fantastischen Autor Donald Ray Pollock auf der Bühne. Wir haben im Gasteig einige Passagen seines neuen Buches DIE HIMMLISCHE TAFEL gelesen.
Kaufempfehlung!
moderiert wurde die Veranstaltung von BR Mann Knut Cordsen. Voilà:
LesungPollock

was jetzt

WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS läuft grandios, ich freu mich auf die Lesung mit Donald Ray Pollock, die Erstausstrahlung der SOKO STUTTGART Folge "HAKUNA MATATA" am 17.11., die Lesetour in Niedersachsen, die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten meines Doku-Projekts in MAROKKO und meine Weihnachtslesungen. Volles Programm noch bis Weihnachten. Stay tuned!
sokoimage001Bildschirmfoto 2016-11-11 um 11.26.05